Tuesday, August 05, 2008

Zum Tod von Alexander Solschenizyn


Zum Tod von Alexander Solschenizyn
Der Prophet im Rad der Geschichte
Von Ralph Dutli

Alexander Solschenizyn, 1918-2008
04. August 2008 Es war einmal Mode, ihn in einem Atemzug mit Tolstoj und Dostojewskij zu nennen. Und seine ganze Statur hatte etwas Anachronistisches: Eine solche Figur schien ins neunzehnte Jahrhundert zu passen, in die Zeit der Giganten, die auf fast groteske Weise der geographischen Größe Russlands entsprechen wollten. Dass in unserer Zeit noch einmal ein Schriftsteller mit dem Anspruch eines Propheten auftauchen sollte, erfüllte viele mit Staunen oder Befremden. Schon ikonographisch schien Alexander Solschenizyn an die Vorbilder anknüpfen zu wollen: dieses bärtige, zerfurchte Gesicht eines an Russland und für Russland leidenden Propheten.

Weitere Informationen: http://www.faz.net/

No comments: